Geburt von 9 Jungtieren am 25.10.2002

Text, Bilder und Video von David Hinz

Am 25.10.2002 hat mein Weibchen nach langen 96 Tagen neun Junge zur Welt gebracht, es sind 5 Weibchen und 4 Männchen.
Ich bin wie immer Nachmittags zu meinen Rochen gegangen um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist. Als ich dann das Männchen gesehen habe, hat mich der Schlag getroffen. Denn er hatte eine recht große klaffende Wunde unter dem rechtem Auge. Er wird wohl wieder zu aufdringlich gewesen sein, denn sonst sticht mein Weibchen nicht zu. Aber bis jetzt ist er vor jeder Geburt von ihr gestochen worden, und es verheilte immer ohne jegliche Medikamentenzugabe gut.
Nachdem um 22.00 Uhr das Licht über dem Becken ausging, schwamm das Weibchen wieder in die Ecken und krümmte sich. Das sieht dann immer so aus, als ob sie die Jungen rauspressen wollte. So zog es sich bis um 22.50 Uhr hin. Bis sie dann wie von der Tarantel gestochen eine große Runde schwamm und die Jungen im Flug verlor.
Nach der Geburt habe ich sofort die Jungen in das Aufzuchtbecken gesetzt, und das Licht bei den Eltern wieder angemacht. Nach ca. 10 Minuten fand die Paarung statt, die ich diesmal aufgenommen habe und allen Rochenfreunden hier auf der Seite zeigen möchte.




Paarung von Potamotrygon leopoldi
mpg Video 4,55 MB



Das Männchen mit der Stichwunde die ihm das Weibchen zugefügt hat

-

-

-


-

-

-


Alle Neune - Jungtiere P. leopoldi im Aufzuchtbecken

-

-

-


-

-

-


-

<< zurück

Home

-